Halloween steht vor der Tür, und was könnte besser zu diesem spaßigen Feiertag passen als ein süßer Leckerbissen, der sowohl optisch als auch geschmacklich verzaubert? Die Brownies sind glutenfrei und inspiriert von einem der beliebtesten Halloween-Filme aller Zeiten. Dadurch sind unsere Hexenbuch-Mochi-Brownies die perfekte Ergänzung für jede Halloween-Feier. Probiert es aus und lasst euch von diesem gruseligen Dessert verzaubern!
Die Magie von Mochi
Mochi, ein traditioneller japanischer Reiskuchen aus Klebreismehl, hat in den letzten Jahren weltweit an Beliebtheit gewonnen. Ich esse Mochi besonders gerne als Eis. Die einzigartige, klebrige Textur macht den Mochi zu einem besonderen Genuss. In Kombination mit dem intensiven Geschmack von Brownies entsteht so ein Dessert, das sowohl traditionell als auch modern ist.
Ein optisches Highlight: Das Hexenbuch aus Hocus Pocus
Halloween ist mehr als nur ein Tag des Gruselns. Es ist ein Feiertag, der Jung und Alt zusammenbringt, um sich zu verkleiden, Süßigkeiten zu sammeln und vor allem Spaß zu haben. Gemäß unserer Tradition gehören Halloween und der Kultfilm „Hocus Pocus“ zusammen. Jedes Jahr schauen wir diesen Film im Oktober, meist sogar direkt an Halloween. Falls ihr auch Fans seid, ist das Design dieser Brownies ein absolutes Muss. Das Hexenbuch mit Auge, das im Film eine zentrale Rolle spielt, dient hier als Vorlage für unsere Verzierung. Mit ein wenig Kreativität und Geschick könnt Ihr die Brownies so gestalten, dass sie dem Original verblüffend ähnlich sehen. Die Hexenbuch-Mochi-Brownies sind der perfekte Begleiter für eine Halloween-Party oder einen Halloween-Filmabend.
So bereitet ihr die Hexenbuch-Mochi-Brownies zu
Vorbereitung: Heizt den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und legt eine Browniebackform mit Backpapier aus.
Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen. Vom Herd nehmen und die Milch dazugeben. In einer Schüssel Zucker, Vanillezucker, Klebreismehl, Backkakao, Salz und Backpulver vermischen. Die Eier und die Butter-Milchmischung dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren, bis alles gut vermengt ist. Die Browniemischung in die vorbereitete Form umfüllen und im Ofen für ca. 45-55 Minuten backen. Stäbchenprobe mit einem Zahnstocher machen. Die Brownies sind fertig, wenn kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt.
Die Brownies in der Form erkalten lassen und dann mit dem Backpapier aus der Form heben und auf ein Backblech legen. In 18 gleich große Stücke teilen und verzieren. Dazu Zuckeraugen bereitlegen und die Kuvertüre schmelzen. Kuvertüre in einen Spritzbeutel umfüllen. Das Loch minimal aufschneiden und das Hexenbuch-Muster auf die Brownies malen. Macht euch gerne auf einem Papier eine Skizze, die das Hexenbuch aussehen soll.
Luftdicht verschlossen halten sich die Brownies etwa 3 Tage bei Zimmertemperatur.
Weitere Rezeptinspirationen zu Halloween
Für einen Halloween-Filmabend empfehlen wir euch noch Halloween Snackboard, Hexenhüte, Hexenbesen und Spinnen und Cake Pop Mumien.
Falls ihr eine Halloweenparty feiert und ein paar grulige und zugleich deftige Speisen sucht, probiert unbedingt Monsterfinger mit Aioli und Geister-Sandwiches mit Hähnchensalat. Für weitere Sandwiches empfehlen wir euch unser Hexen Toastbrot.
Frohes Gruseln und Happy Halloween 🎃
Zutaten
- 225 g Butter
- 175 g Milch
- 250 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 150 g Klebreismehl
- 65 g Backkakao
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Weinsteinbackpulver
- 2 Eier (M)
Außerdem
- 18 Zuckeraugen
- 50 g Vollmilchkuvertüre
Anleitungen
- Eine Brownieform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen. Vom Herd nehmen und die Milch dazugeben.
- In einer Schüssel Zucker, Vanillezucker, Klebreismehl, Backkakao, Salz und Backpulver vermischen.
- Die Eier und die Butter-Milchmischung dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren, bis alles gut vermengt ist.
- Die Browniemischung in die vorbereitete Form umfüllen und im Ofen für ca. 45-55 Minuten backen. Stäbchenprobe mit einem Zahnstocher machen. Die Brownies sind fertig, wenn kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt.
- Die Brownies in der Form erkalten lassen und dann mit dem Backpapier aus der Form heben und auf ein Backblech legen.
- In 18 gleich große Stücke teilen und verzieren. Dazu die Kuvertüre schmelzen und in einen Spritzbeutel umfüllen. Das Loch minimal aufschneiden und das Hexenbuch-Muster auf die Brownies malen. Zuckeraugen aufkleben.