Magischer Apfelpunsch aus frischen Äpfeln

Bevor unsere Hexe geschmolzen ist, hat sie uns noch ein Rezept für einen magischen Apfelpunsch aus frischen Äpfeln gezaubert, der durch seinen essbaren Gold-Glitzer – oder wie wir es liebevoll nennen – Feenstaub – wirklich magisch wird! Dieser Punsch ist nicht nur geschmacklich ein Hit, sondern besticht auch durch seine fantastische Optik. Er ist das perfekte Highlight für Ihre Halloween-Party und wird garantiert für Begeisterung bei euren Gästen sorgen.

Der heißer Apfelpunsch ohne Alkohol ist eine hervorragende Wahl für Familienfeiern, da er sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen beliebt ist. Mit diesem Rezept könnt ihr Apfelpunsch selber machen. Inspiriert wurden wir dabei vom klassischen Apfelpunsch auf dem Weihnachtsmarkt. Holt euch also die festliche Stimmung direkt in die Küche!

Wie macht man Apfelpunsch? Die klassische Zubereitung

Traditionell bereitet ihr den magischen Apfelpunsch aus frischen Äpfeln in einem großen Topf zu. Nachdem ihr Äpfel, Orangen und Ingwer vorbereitet habt, gebt ihr diese mit den Gewürzen und Wasser in den Topf. Kocht die Mischung einmal auf und lass sie dann für eine Stunde bei mittlerer Hitze offen köcheln. Anschließend weitere 2 Stunden mit Deckel bei niedriger Hitze köcheln lassen. Danach den Punsch durch ein feinmaschiges Sieb gießen und nach Bedarf mit essbarem Goldglitzer veredeln.

Apfelpunsch Rezept Thermomix

Für alle, die einen Thermomix besitzen, ist hier eine angepasste Anleitung für unseren Apfelpunsch aus frischen Äpfeln. Die Äpfel vierteln, Gehäuse und Stiele entfernen und zusammen mit geviertelten Orangen und in Scheiben geschnittenem Ingwer in den Mixtopf geben. Wasser, braunen Zucker und Zitronensaft hinzufügen. Die Gewürze – Piment, Kardamom, Zimtstangen, Sternanis und Nelken – in einen Teefilterbeutel geben und ebenfalls in den Mixtopf legen. Stellen Sie den Thermomix für 1 Stunde bei 100°C auf Stufe 1, um die Mischung zu köcheln. Anschließend weitere 2 Stunden bei 90°C und Stufe 1 mit Deckel köcheln lassen. Danach den Punsch durch ein feinmaschiges Sieb gießen und nach Bedarf mit essbarem Goldglitzer veredeln.

Short Cut: Apfelpunsch aus Apfelsaft

Für alle, die weniger Zeit haben: Es geht auch mit einer Mischung aus Apfel- und Orangensaft! Yay! Dafür nehmt ihr 2 Liter naturtrüben Apfelsaft und 300 ml Orangensaft ohne Fruchtfleisch. Ein anderer Apfelsaft geht auch, allerdings müsst ihr dann eventuell Zucker und Säure anpassen. Dazu kommen 1 EL Zimtpulver, 1 TL Pimentpulver, 1 EL Ingwerpulver, 80g brauner Zucker und 50 ml Zitronensaft. Alles aufkochen lassen mit Glitzer abrunden und warm servieren.

Ein Schuss Calvados gefällig?

Um aus dem Rezept für den magischen Apfelpunsch eine alkoholhaltige Variante zu kreieren, könnt ihr einfach 200 ml Calvados oder einen anderen Apfelbrand hinzufügen. Fügt den Alkohol nach dem Kochen und kurz vor dem Servieren zum Punsch hinzu, um den Alkoholgehalt zu bewahren und das Aroma zu verstärken. Auf diese Weise bleibt der charakteristische Geschmack des Punsches erhalten, während der Calvados einen zusätzlichen Kick und eine tiefere Geschmacksdimension hinzufügt.

Der magische Touch: Essbarer Goldglitzer

Für den magischen Effekt fügen Sie den essbaren Goldglitzer direkt in den Punsch oder in jedes einzelne Glas hinzu. Dieser Schritt verwandelt euren magischen Apfelpunsch aus frischen Äpfeln in einen echten Hingucker und macht ihn zum Highlight jeder Herbst- oder Halloween-Party.

Tipp: Ihr könnt den Punsch natürlich auch nach Halloween kochen oder verschenken! Durch die winterlichen Gewürze passt er auch super in die Weihnachtszeit, auf eine Weihnachtsmarkt-Party, oder bis es wieder wärmer wird!

Ob mit dem Thermomix, per Short Cut oder traditionell zubereitet, dieser magische Apfelpunsch bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Frische der Äpfel mit der Wärme von winterlichen Gewürzen zu kombinieren. Genießt diesen heißen, golden schimmernden Punsch und taucht ein in die gemütliche Atmosphäre der Herbstsaison. Mit einer Tasse Apfelpunsch kann man auch eine Weile draußen stehen und quatschen oder einfach nur die Natur genießen.

Magischer Apfelpunsch

Noch keine Bewertungen

Kochutensilien

  • 1 dünnmaschiges Sieb
  • 1 Teefilterbeutel

Zutaten

  • 2 kg Äpfel (ca. 12 Stück)
  • 2 Orangen
  • 1 Stück Ingwer (etwa daumengroß)
  • 2,5 Liter Wasser
  • 100 g braunen Zucker
  • 50 ml Zitronensaft
  • 1 TL Piment (Pulver)
  • 1 TL Kardamom (Pulver)
  • 3 Zimtstangen
  • 3 Sternanis
  • 5 Nelken
  • essbaren Goldglitzer

Anleitungen

  • Die Äpfel vierteln und das Gehäüse und die Stiele entfernen bzw. herausschneiden. Die Orangen vierteln. Den Ingwer in Scheiben schneiden.
  • Die losen Gewürze in einem Teefilterbeutel verpacken.
  • Äpfel, Orangen, Ingwer und Gewürze in einen Topf geben und mit Wasser aufgießen.
  • Den Punsch zum kochen bringen und offen 1 Stunde bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Danach bei niedriger Hitze den Punsch erneut 2 Stunden mit Deckel köcheln lassen.
  • Den Punsch durch ein dünnmaschiges Sieb schütten und mit einem Löffel durchstreichen was geht.
  • Den Glitzer nach Bedarf in den Punsch direkt geben oder in jedes einzelne Punschglas.
Schon probiert?Sag uns, wie es dir geschmeckt hat!

Weitere Halloween Rezepte:

2 Kommentare

  1. Pingback: Karamellisierte Äpfel - Kochlöffeljunkies

  2. Pingback: Apfel Donuts - glutenfrei - Kochlöffeljunkies

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*