Vanillekipferl sind ein absoluter Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Der Teig dieser beliebten Plätzchen wird mit gemahlenen Mandeln verfeinert. In Hörnchenform gebacken werden sie noch warm mit Vanillepuderzucker bestreut.
Jede Familie kennt sie und die meisten haben das Rezept für sich perfektioniert. Über Jahre und manchmal sogar Generationen werden neben dem Rezept auch Tipps und Tricks untereinander geteilt. Das besondere an unserem Rezept:
- Wir verwenden geschälte gemahlene Mandeln und echte Vanille – kein Vanillin.
- Statt die fertigen Kipferl zu wälzen, bestäuben wir die fertigen Vanillekipferl mit einem selbstgemachten Vanillezucker. Das hat sich besonders bei diesen glutenfreien Vanillekipferln bewährt, da der Teig hier bekanntlich etwas bröseliger ist und leichter brechen kann.
Herstellung des Kipferlteigs
Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermischen und mit dem Knethaken eines Handrührgerätes grob vermischen. Den Teig anschließend mit den Händen weiter kneten bis eine schöne Teigkugel entstanden ist. Diese leicht flach drücken und in Frischhaltefolie einwickeln. Die Teigkugel für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 Stücke teilen. Aus jedem Teigstück auf leicht bemehlter Arbeitsfläche eine Rolle formen. Jede Rolle in 10 Scheiben schneiden. Aus jeder Scheibe eine kleine Rolle formen und diese zu Hörnchen (Kipferln) formen. Die Hörnchen mit etwas Abstand auf das Backblech legen und für etwa 15 Minuten backen. Die Hörnchen noch warm mit dem Vanillepuderzucker bestreuen.
Die Vanillekipferl nach dem vollständigen Abkühlen in einer Plätzchendose luftdicht verschlossen aufbewahren. Den Vanillepuderzucker, der auf dem Blech zurückbleibt, könnt ihr in ein kleines Gläschen füllen und beim nächsten Mal wieder verwenden.
Weitere Klassiker aus der Weihnachtsbäckerei
Probiert unbedingt auch unsere glutenfreien Engelsaugen und Zimtsterne.
Genießt die Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Backen.
Leckere Geschenke aus der Küche findet ihr zudem hier. Dort findet u.a. Pralinen, Liköre, Hot Chocolate Bombs und Mix für heiße Schokolade.
Zutaten
Plätzchenteig
- 200 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 20 g Vanillepuderzucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 280 g glutenfreies Mehl
Zum Bestreuen
- 50-75 g Vanillepuderzucker
Vanillepuderzucker
- 200 g Puderzucker
- 5 g Bourbon Vanille, gemahlen
Anleitungen
- Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermischen und mit dem Knethaken eines Handrührgerätes grob vermischen. Den Teig anschließend mit den Händen weiter kneten bis eine schöne Teigkugel entstanden ist.
- Die Teigkugel leicht flach drücken und in Frischhaltefolie einwickeln. Die Teigkugel für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
- Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 Stücke teilen. Aus jedem Teigstück auf leicht bemehlter Arbeitsfläche eine Rolle formen. Jede Rolle in 10 Scheiben schneiden.
- Aus jeder Scheibe eine kleine Rolle formen und diese zu Hörnchen (Kipferln) formen.
- Die Hörnchen mit etwas Abstand auf das Backblech legen und für etwa 15 Minuten backen.
- Die Hörnchen noch warm großzügig mit dem Vanillepuderzucker bestreuen.
- Die Vanillekipferl nach dem vollständigen Abkühlen in einer Plätzchendose luftdicht verschlossen aufbewahren.
Pingback: Mandelwürfel - glutenfrei - Kochlöffeljunkies